Mittwoch, 12. Januar 2011

Über den Strang gehauen

Genau. Ich habe Wolle gekauft. Schöne, handgesponnene Lace Weight Wolle von Manos de Urugay.

Ich bin ja ganz für Fairtrade, aber hiermit habe ich mir ganz schön was eingebrockt. Voller Elan wollte ich mich an die Maschenprobe machen. Es sollte ein Schal im Haapsalu-Stil werden, ich hatte mir das genau überlegt. Den Strang, der mit einer Mischung aus Wolle, Seide und Kashmir ein kleines Vermögen gekostet hat, wollte ich nur eben zum Knäuel wickeln. Ich bereitete eine kleine Kartonrolle vor, damit das Knäuel auch ordentlich und nicht mit zu viel Zug entsteht. Ich nahm den Strang und legte ihn, wie ich das immer mache, sorgfältig um einen Stuhl. Suchte das Ende, und fing an zu wickeln. Nach möglicherweise 40 der zu wickelnden 400 Meter ging plötzlich gar nichts mehr. Ein erster Griff zur Schere, kann ja mal passieren. 10 Meter weiter: ein einziger riesiger verfilzter Knoten, den ich rausschneiden musste. Und jetzt, dreieinhalb Stunden später, habe ich ein paar kleine Laschen zu je etwa 10 Meter, einen Haufen Abfall und noch immer eine üble Garnsauerei um den Stuhl, die ich wohl morgen aufwickeln muss, irgendwie.

Da fragt sich einer doch, warum das Zeug als Strang verkauft wird. Soll ja für das Garn schonender sein, aber bitte: Wenn mans dann unzählige Male durchziehen muss, schadet das doch viel mehr, als wenns schon ab Hersteller anständig geknäuelt worden wäre.

Das Geschäft, in dem ich eingekauft habe, ist schweizweit bekannt für seine Auswahl. Ich war zum ersten Mal da und ein wenig enttäuscht, weil im ganzen Laden eine nicht sehr einladende Unordnung herrscht. Die Knäuel wickeln sich manchmal sogar im Gestell auf, die Fäden hängen runter, und alles ist in oben abgeschnittene Kartonkisten gesteckt. Nun überlege ich, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. Weiss jemand, ob nur locker geknüpfte Stränge bei falscher Lagerung durcheinander kommen können? Geschah das am Herstellungsort? So richtig anders als sonst habe ich es nämlich nicht gemacht. Hatte ich einfach Pech?

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah

    das tut mir aber leid. Ich hätte die Wolle zurückgebracht.

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen