Montag, 17. September 2012

Shaun the sheep oder Lars der Eisbär?

Es hat sich doch gelohnt, das dänische Schnittmuster durchzuziehen. Onion haben wirklich simple, aber dennoch raffinierte Schnitte im Angebot. Einziges Problem: Es gibt keine Übersetzung, und auch nur ganz kleine und wenig detaillierte Bilder. Soll noch jemand sagen, mein Nordistikstudium sei für die Katz gewesen! Mit etwas Norwegischkenntnissen kann man der dänischen Anleitung einigermassen folgen. Ich frage mich allerdings, ob ansonsten die beigelegte dänisch-deutsch-Liste ausreicht. Ausser natürlich, man ist eine sehr erfahrene Näherin und sieht sofort, was zu tun ist. Das bin ich leider nicht, aber eben, es war es wert durchzubeissen.

Die Abnäher zum Beispiel sahen furchtbar kompliziert aus. Vorne waren sie aber nötig, damit die Bindebändel zum Verschliessen versorgt und ordentlich fixiert werden können. Und dann die grosse Überraschung: gar nicht schwer! Allerdings ist es auf dem superflauschigen Bio-Baumwoll-Teddy von Frau Tulpe fast unmöglich, etwas abzupausen. Ich habe mich mit einem Bleistift abgemüht, dabei hätte ich die Sache einfach mit Fäden markieren können. Naja, nächstes Mal denke ich dran...

Die Bindebändel kamen wie folgt rein: Die rautenförmigen Abnäher wurden festgesteckt und die Enden der Bändel darin verstaut. Dann habe ich auf der rechten Seite vorsichtig überprüft, ob die Bänder auch richtig drin sind.











Und so sahs dann aus, nachdem es geklappt hatte. Am Rückenteil waren vier Abnäher, vorne je einer, und ich muss sagen, das Ding sitzt jetzt wirklich recht gut. Vielleicht hätte ich doch kontrastfarbene Bändel wählen sollen, aber dann ist die Jacke wieder nicht mehr so neutral. Ausserdem hatte ich ursprünglich mal vor, die Kapuze zu verbrämen,  und dann wären andersfarbige Bändel zu viel der Farben gewesen. Jetzt habe ich noch kleine farbige Holzkugeln an ihrem Ende angebracht, um den Zwangsjacken-Charme etwas zu brechen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen