Freitag, 17. Mai 2013

Get it on! Selber designen: Die Literaturliste

Wer sich daran macht, ein selbst entworfenes Strickstück herzustellen, tut gut daran zu wissen, wo man im Notfall nachschlagen kann, wenn sich Fragen stellen. Die Liste der geeigneten Bücher ist lang, vermutlich unendlich lang. Ich beschränke mich daher auf meine Lieblingswerke. Als da wären:
Margaret Radcliffes Knitting Answer Book. Gibts auch auf deutsch, ich kenn aber nur die englische Version. Und die ist Klasse. Denn verständlich und gut bebildert gibt das Büchlein Auskunft auf tatsächlich fast jede Frage, die einen beim Stricken - selbst- oder fremddesignt - beschleichen kann. Das Buch ist klein und trotz der Dicke relativ leicht, weswegen es man gut in der Stricktasche mitnehmen kann. Sieht aus wie ne Taschenbibel und ist, für uns Strickerinnen und Stricker, auch eine Art Taschenbibel. Amen.

Elizabeth Zimmermanns Knitting Without Tears. Hiervon stammen einige Tricks aus Radcliffes Buch. Das Buch ist sehr persönlich, sehr liebevoll, sehr entspannt geschrieben und macht viel Mut. Denn laut Zimmermann ist ein Fehler vielleicht auch einfach nur ein neues Muster, und der gesunde Menschenverstand ersetzt hier schwierige Tabellen und Formeln. (Auch sehr lehrreich, wenn auch nicht unbedingt ein Grundlagenbuch im klassischen Sinne ist ihr Knitter's Almanac, in dem ebenfalls viele Grundtechniken für Kleidungsstücke erklärt werden.) Von der Strickerin aller Strickerinnen gibt es leider, so viel ich weiss, keine Bücher auf deutsch. Sie wird in vielen deutschen Werken aber zitiert.

Beliebte Muster von Ajour bis Zopf sind in Stricken - Grundlagen, Muster, Modelle wunderbar erklärt. Ebenso zeigt das Buch, wie z.B. ein Pullover, Socken oder eine Mütze schon mal grundsätzlich gestrickt werden. Die Anleitungen, die im Buch mitgeliefert werden, treffen meinen Geschmack jetzt nicht so. Ich erwähne dieses Buch stellvertretend für andere Titel wie Stricken - Das Standardwerk, Die grosse Strickschule, oder Stricken - Alle Techniken Schritt für Schritt, die ich aber persönlich nur vom Durchblättern kenne.

Nicht wahnsinnig attraktiv, da schon 30jährig, kommt das Burda Stricklehrbuch daher. Dennoch empfehle ich es sehr. Darin findet man alle Informationen zu jeder Stricktechnik, die man jemals kennenlernen wird (ok, das ist jetzt nur ein educated guess), dazu kommen eine Menge Muster und Ideen. Nicht vom ältlichen Layout abschrecken lassen - und ja, die Farben sind grässlich.

Wie man konkret Pullis entwirft, findet man mit Custom Knits raus. Das Buch bietet eine gute Kombination: Einerseits sind gut erklärte fertige Modelle drin, dann Vorschläge, wie man selbige abändern könnte (mach Cardigan aus Pulli, mach lang aus kurz), schliesslich aber auch Grundlagen, wie man selber designen kann. Gibts leider nur englisch.

Dann ist da noch die Frage nach Verzierungen oder Muster und dergleichen. Viele Muster sind in den oben erwähnten Grundlagenbüchern erklärt. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Carla Scotts Zopfmuster und Nicky Epsteins Bündchen und Bordüren gemacht. Beide Bücher sind auch auf deutsch erschienen. Inputs für farbigere Modelle findet man etwa in 200 Fair Isle Muster (deutsch, kenn ich nur vom Durchblättern) oder bei diesen meinen Lieblingsbüchern: Alice Starmore's Book of Fair Isle Knitting und Kaffe Fassett's Pattern Library. Die von mir aus gesehen schönsten Ajourmuster gibts hier: The Haapsalu Shawl. Eines meiner absoluten Favoriten. Ist zwar englisch, Muster sind aber in Strickschrift angegeben.

Im Internet wird man (auf englisch) bei Knitting Daily oder Daily Knitter sehr fündig. Da kann man sich gut Rat holen. Auch Ravelry ist eine feine Sache.

Wer es lieber deutsch und deutlich mag, kann sich hier amüsieren: Strickenlernen, im Garnstudio, Handarbeiten lernen oder auch auf Handmade Kultur. Letztere Seite sei hier sowieso ganz herzlich empfohlen.

Disclaimer: Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Ich hafte nicht dafür, wenn was schiefgeht und du ein Buch meiner Liste benutzt hast. Und selbstverständlich muss man die Bücher nicht bei Amazon bestellen. Ist so verlinkt, damit man sich die Sache mal genauer anschauen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen