Montag, 3. Juni 2013

Selber! zum zweiten

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal Cupcake-Experimente durchgeführt. Ich habe in Backförmchen die Küchlein aus einem Rezept aus dem Tiptopf gebacken (ja, das originale Kochbuch, über dem ich damals in der Kochschule tausend Tränen der Verzweiflung, der Langeweile und des Frusts geweint habe. Such is life!). Ich nehm eigentlich fast immer das Rezept des Haus-Cakes, weil man den so gut abändern kann (Schoggi rein, Vanille raus, Zitrone rein, Mandeln drauf).

Die Glasur hatte ich dann aus dem Big Book of Cupcakes, wobei ich noch etwas Salz reingegeben habe (etwas Salz ist, meiner Meinung nach, immer eine gute Idee, und nein, davon weiche ich nicht ab, ihr Gesundheitsapostel. Salz forerver!).

Die Menge für einen Cake ergibt 20-25 Cupcakes, je nach Grösse. Allerdings hätte ich möglicherweise besser noch eine Muffinform um die Papierförmchen gegeben, dann wären sie vermutlich etwas gleichmässiger geworden:
Dann kommt das Ganze in den Ofen, den ich auf 18o Grad vorgeheizt habe. Nächstes Mal werd ich wohl etwas höher einsteigen, denn so musste ich die Dinger über 20 Minuten backen.

Laut dem schlauen buch soll man sie dann anständig abkühlen lassen, weil das beim Glasieren hilft. Ich habe für einmal gehorcht und es ist tatsächlich recht gut gegangen. Nur ist mir die rosa Glasur etwas zu dünn geworden, und überhaupt wars eher wenig Material (nicht genügend Druck auf der Tülle). Aber so fürs erste Mal... Ganz ok. Und essbar sind sie auch ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen