Samstag, 30. Juni 2012

Schach-Matte






Zu Esthers Geburtstag habe ich ihr was gebastelt: eine Meditationsmatte. Sie ist gepolstert mit einem Baumwollvlies und extra nicht zu dick, damit man noch einen Meditationshocker draufstellen kann. Die Stoffe für die Ober-/ Vorderseite habe ich Muster ausgewählt, die ich mit uhr in Verbindung bringe. Die Rücksseite ist aus einem Stück. Nach dem Zusammensetzen der Einzelteile habe ich alles mit links-auf-links und Stürzen und anschliessendem Abnähen zusammengefügt.
Die Matte lässt sich zusammenrollen und leicht transportieren. Damit zitiere ich die Tradition des islamischen Gebetsteppich. Das passt besonders gut zu dieser Freundin, durchwanderte sie doch die Länder dieser Kultur auf ihrem halbjährigen Weg nach Jerusalem (http://blog.lassalle-haus.org). Hoffentlich versteht sies nicht falsch und läuft gleich wieder los! :)








P.S. Das Ganze lässt sich auch als Bade- oder Yogatte umsetzen und ohne Patchwork. Für die Variante Yoga empfehle ich ein wenig Latexmilch als Rutschstopper auf die Unterseite. Melde mich mit entsprechender Produktion wieder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen