Donnerstag, 7. Januar 2010

Lesen und stricken, nacheinander, miteinander, wie auch immer


Die grosse Preisfrage: Wer liest beim Stricken, und wer strickt beim Lesen? Also, bei nur so rechts-links -geradeaus-Geschichten – und ich meine hier das Strickprojekt – kann ich mit gut noch was reinziehen. Da stellt sich dann eher die Frage, wie das Buch offenbleibt. Ich bevorzuge hierfür die varianten "gekippter Schneidersitz", wo ich mich irgendwie auf dem Sofa verbrezle und gleichzeitig die Knie aufstelle, damit das Buch eine Stütze hat. Allerdings schlafen einem nach ein paar Seiten die Füsse ein, hat halt alles Nachteile.
Ich glaube, während des Strickens würde ich jetzt nicht unbedingt auch noch übers Stricken lesen. Dafür mag ich Bücher, in denen Stricken eine zentrale Rolle spielt. Die müssen dann als Ersatz überall dort herhalten, wo ich nicht so gut stricken kann (in der Badewanne etwa). Eines jener, die mir besser gefallen haben, war The Friday Night Knitting Club. Mehr dazu bald.
Kürzlich habe ich mir einen Strickkrimi reingezogen: Knit One, Kill Two von Maggie Sefton. Darin findet die Protagonistin heraus, dass ihre geliebte Tante nicht einfach überfallen, sonder gezielt ermordet wurde. Während sie den Krimi löst, lernt sie stricken, täpelt im wunderschönen  Wollladen Garne an und verliebt sich. Der Schluss ist  als Cliffhanger gedacht, da das Buch nur das erste zu einer Serie ist, aber irgendwie sind sogar dafür zu viele lose Enden vorhanden. Man zieht den Pulli ja auch nicht an, bevor die Fäden vernäht sind, nicht wahr? Auch wenn man noch eine passende Mütze dazu stricken wird. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten. Ich bin nun mal nicht so kritisch, so lange das Hobby im Mittelpunkt des Romans steht ;) Bestimmt werde ich mir wiedermal eine Folge von Maggie Seftons fiesen Strickromanen zu Gemüte führen. Allzuweit im Bekanntenkreis herumreichen werde ich die Bücher aber nicht können: Sie sind schon eher was für Leute, die wolllüstig an der Stricknadel hängen.

1 Kommentar:

  1. Lesen und stricken gleichzeitig, das schaffe ich nicht. Wäre so praktisch. Abwechselnd, das geht, ein paar Reihen stricken, ein paar Seiten lesen, aber gleichzeitig, nein, unmöglich.
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen