Mittwoch, 18. Juli 2012

Yoga for Knitters

Nun, ich gebe es zu. Es geht im Video von Mala Yoga nicht so sehr um Yoga als um vielmehr Stretching allgemein, aber erstens finde ich alles schon mal kritiklos gut, wo Yoga draufsteht, und zweitens erklärt die Instruktorin das Dehnen der Handgelenke recht nachvollziehbar. Ausserdem zeigt sie, worauf man achten muss (Schultern!), damit man danach nicht zwar lockere Handgelenke, dafür einen verspannten Nacken hat. Apropos: Übungen für Schultern und Nacken, finde ich, gehörten eigentlich auch dazu, wenn es ums Ausdehnen nach dem Handarbeiten geht. Da ich fürs Werkeln eine Brille trage und idealerweise durch die Brille und nicht neben oder unten durch auf meine Arbeiten blicke, beanspruche ich meine Nackenmuskulatur ziemlich fest, ich gucke ja immer nach unten. An der Nähmaschine ist die Sache noch halbwegs dynamisch, man sitzt da nicht stundenlang still, sondern hat immer mal wieder was anderes zu machen. Beim Stricken betrifft das vor allem kompliziertere Muster, ansonsten kann ich viel blind erledigen, aber beim Häkeln ist das definitv keine Option. Da tät ich glatt daneben stechen, wenn ich nicht konzentriert darübergebeugt wäre.

So oder so: Das gute am Ausdehnen nach dem Stricken, Häkeln oder Nähen ist ja: Man könnte fast meinen, man habe Sport getrieben. Nun, hat man ja auch. Mikrosport. Im Fingerdrücken würd ich bestimmt so manchen alt aussehen lassen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen