Freitag, 5. April 2013

Schlechtwetter zu Ostern Teil I

Was kümmert es mich, wenn es Winter ist? (Ok, es kümmert mich sehr, aber ich will jetzt mal positiv sein). Man braucht keine Entschuldigung, um drinnen zu sitzen, nen Film zu gucken und was zu stricken. Oder zu lesen oder zu schlafen oder was auch immer :) Hier, die sind am Ostersonntag entstanden, Aufwand ca. 4 Stunden:


Die Idee dazu hatte ich aus einer englischen Mollie Makes-Ausgabe, die ich mir extra dafür aufs Handy geladen habe. Mit dem letzten Update ist sie aber verschwunden... Und ich hab aus dem Kopf versucht, was Ähnliches zu machen. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen gratis zu teilen, wie ichs gemacht hab:

Material: Merino, mitteldick (jaja, ich weiss, sorry. Knäuel war nicht mehr angeschrieben)
Nadeln: 3.75 Nadelspiel

Habe 36 Maschen angeschlagen und bis zur gewünschten Länge 2r, 2l gestrickt. Anschliessend habe ich für den rechten Handschuh 12 Maschen rechts gestrickt, dann 2 links, 8 rechts (gibt später die Eule), 2 links, den Rest rechts bis zum Rundenende. Damit ist die Grundeinteilung vorgenommen. Eine weitere Runde drüberstricken, alles wie gehabt ausser die acht rechten Eulen-Maschen, die stricken wir diesmal links. (Dadurch entsteht ein Ast, wo die Eule dann draufsitzen kann).

Die Maschen um die Eule herum bleiben von nun an immer gleich. Das einzige, was man gleichzeitig tun muss, sind die Daumenzunahmen machen, wenn man das denn möchte. (Man kann auch einfach ein Daumenloch einplanen, indem man abkettet und wieder anschlägt oder mit einem Hilfsgarn weiterstrickt. Wenn du wissen willst, wie das geht, melde dich!) Ich habe für den rechten Handschuh nach den Eulenmaschen und den zwei linken fünf Maschen rechts gestrickt, vor und nach der sechsten aus dem Querfaden eine verschränkt herausgestrickt. Vor und nach diesen Maschen in jeder zweiten Reihe eine Masche so herausstricken. Am Schluss hat man so 9 Maschen, die man still legen kann.

Unterdessen machen wir vorne die Eule fertig. In der dritten Runde ab Bündchen verkreuzen wir die Eulen-Maschen (EM). Stellt euch bitte die Maschen von rechts nach links numeriert vor, 1 bis 8. In jeder Runde ist einfach die erste, die ihr antrefft, EM 1, die letzte EM 8.

Eulenmuster: bis zu den Eulenmaschen stricken, dann EM 1 und 2 auf Hilfsnadel legen, hinter die Arbeit legen, die EM 3 und 4 stricken, EM 1 und 2 stricken. EM 5 und 6 auf Hilfsnadel, vor die Arbeit legen, EM 7 und 8 stricken, EM 5 und  6 stricken. Dies in Runde 9 und Runde  12 wiederholen. Die Eule wird besonders schön, wenn man die EM 2, 3, 6 und 7 in den Runden 10 und 11 links strickt. Dann kriegen die Augen eine Vertiefung.

Jetzt, wo ich mir das Titelblatt der besagten Mollie Makes nochmals anschaue, sehe ich, dass diese Handschuhe fast gleich gemacht sind, einfach mit grösseren Eulen.

Wenn dir Eulenmuster gefallen, interssiert dich vielleicht auch der Eulenpulli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen