Sonntag, 7. April 2013

Schlechtwetter zu Ostern, Teil II

Und dann war da noch die Geburtstagsparty einer allerliebsten Freundin.Wo noch mehr allerliebste Leute warteten! Und eine davon trug offensichtlich sorgfältig handgestrickte Pulswärmer, worauf ich ihr ein Kompliment für selbige machte, worauf sie wiederum sagte, sie besitze nur dieses eine Paar. Dann ich so, dann sie so, dann ich so, dann sie so, und am Schluss hatte ich angeboten, ihr ein weiteres Paar zu stricken und sie hatte gelacht, dass ihr ständig Leute das versprächen, aber sie noch nie ein Paar erhalten habe.

Und dann stach mich der Hafer. Ich musste ihr und noch mehr mir beweisen, dass ich nicht solche Leute bin! (Ich bin sehr wohl solche Leute. In 98 von 100 Fällen bin ich genau so.) Und zack, am Ostermontag waren die Mittli gestrickt. Oh süsser Triumph über die eigene Faulheit!

Ich habe irgend ein Merinogarn, das ich noch vorrätig hatte, verwendet, in rot. Dazu habe ich ein Sockengarn von Lang Yarns mitlaufen lassen (Jawoll Magic). Das verleiht den Pulswärmern noch mehr Stabilität und hat einen hübschen Farbverlauf, der alles etwas aufpimpt.

Ich habe 36 Maschen auf einem Nadelspiel Grösse 3.75mm angeschlagen, dann die ersten Runden als elastische Borte gestrickt in einem Muster, das ich aus diesem Pullibuch habe (siehe auch hier und hier).

Das Muster geht über vier Runden, ich habe zwei Wiederholungen gemacht.
1. alle Maschen rechts stricken
2. immer 2 Maschen links zusammen stricken
3. aus jeder Masche zwei stricken (vorne und hinten einstechen)
4. rechts über alles drüber stricken

Nach zwei solchen Reihen (kann man ja beliebig fortsetzen) habe ich rechts gestrickt, bis ich die gewünschte Länge hatte. Die Bommel habe ich direkt in die Abnahmen integriert. So habe ichs gemacht:

fünf Maschen abketten; in die 6. 5 Maschen stricken (entweder stricken/Umschlag/stricken oder rechts/links/rechts); Arbeit wenden, 5 Maschen rechts stricken; Arbeit wenden, 5 Maschen links stricken; Arbeit wenden (sind also wieder auf der linken Seite), 5 Maschen links zusammenstricken; Arbeit wenden (jetzt wieder auf rechter Seite), diese Masche rechts stricken, die vorherige Masche (die ja einsam gewartet hat) über den ganzen Bommel ziehen.

Wiederholen bis fertig. Dann ist fertig.
So:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen