Donnerstag, 10. September 2009

Bilberry forever

Bilberry, was für schöne 7 Stränge besitze ich doch von dir!! Ok, man muss aus jedem erst ein Knäuel machen, das gurkt mich ein bisschen an, aber hey, was solls! Du bist eine so herrlich fettige irische Schafswolle, das meine Hände jubilieren, nachdem sie sich eine Stunde mit dir auseinandergesetzt haben!

Das leicht tweedmässig gefärbte Violett wird prima aussehen mit dem Heather Hoodie. Wegen der Grösse bin ich mir allerdings nicht so sicher. In den Interweave Knits wird ja alles in Inches angegeben, auch die Grössen. Da steht dann so Zeugs wie "Size shown is a 35'' bust with 1'' positive ease." Aha. Dann nehmen wir doch mal den Inchometer zur Hand und messen. 36,5''? Muss das jetzt oben oder unten sein? Internetrecherche ergibt: Könnte eine Grösse 38 sein. Gut, dann machen wirs in der Grösse. Dann aber sehe ich, dass das Muster so berechnet ist, dass man es nur im Zweigrössenschritt machen kann. Also eine Variante für unsere Grösse 36, dann 40, dann 44. Natürlich kann jeder Drittklässler ausrechnen, wieviele Maschen die Zwischengrössen bräuchten. Aber dann geht, wie gesagt, das Muster nicht mehr auf. So interpretiere ich den einen Inch postiver Lockerheit als gerade ok für mich. Ich mache jetzt einfach Grösse 36, also 35''. Denn Strickzeug dehnt sich ja eher mal. Die Maschenprobe habe ich gemacht, ich bin eher an der unteren Grenze. Wobei das ohne Blocking war, also wärs wohl grad etwa richtig... Mist, ich glaube, ich muss es anständig spannen und nochmal messen. Oder hat wer von Euch Erfahrung mit amerikanischen Grössen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen